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Rechtliche Hinweise / Datenschutzhinweise

Fragen oder Anfragen zum Datenschutz:

Bei Fragen oder Anfragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an das Post-Kundenservice unter:

  • kundenservice@post.at,
  • 0800 010 100 oder 
  • Österreichische Post AG, Post-Kundenservice, Bahnsteggasse 17-23, 1210 Wien


Datenschutzhinweise der Österreichische Post AG

Stand: Mai 2018
 
1. Wer ist für den Umgang mit Ihren Daten verantwortlich?
1.1 Die Österreichische Post AG, Rochusplatz 1, 1030 Wien ("Post", "wir", "uns") ist verantwortlich, Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Die Post beachtet deshalb alle Rechtsvorschriften zum Schutz, zum rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten, sowie zur Datensicherheit. 

1.2 Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG), den besonderen Bestimmungen des Postmarktgesetzes und allen weiteren maßgeblichen Gesetzen. 

2. Welches Interesse hat die Post an Ihren Daten und aus welchem Grund und zu welchem Zweck darf die Post diese verarbeiten?
2.1 Vertragserfüllung und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen: Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO 
  • zur Erbringung von Postdienstleistungen (Brief- und Postversand bzw. -zustellung), zum Beispiel wenn Sie ein Paket versenden 
  • für Auszahlungen vom Pensionen, Arbeitslosengeld 
  • für Logistikleistungen, z.B. Transporte von Waren 
  • zur laufenden Kundenbetreuung und Bearbeitung Ihrer Anfragen, z.B. wenn Sie sich mit einer Frage an uns wenden
  • für Finanzdienstleistungen 
  • für Leistungen der Kommunikations- und Informationstechnologie in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik, z.B. bei Nutzung unserer Homepage oder Datenverarbeitung in unseren Verteilzentren für die Brief- und Paketbeförderung)  
  • zur Verwaltung von Stammdaten- und Vertragsdaten, z.B. wenn Sie einen Useraccount, ein Postfach bei uns haben oder Postpartner sind
  • zur Vertragsabwicklung, z.B: bei Nachsendeaufträgen oder Abstellgenehmigungen, bei Postaufträgen, bei der Paketmarke, beim E-Brief oder auch bei Gewinnspielen
  • zur Erbringung von Druckdienstleistungen (z.B. Postkarten-App, Post-Webdruck, Fotoausarbeitung)
  • zur Auftragsabwicklung iZm Philatelie-Produkten, z.B. Briefmarkenabos, Meine Marke
  • zur Immobilienverwertung (z.B. bei der Vermietung oder beim Verkauf von Immobilien)
  • zur Fahrzeugvermarktung 
Im Rahmen der vorgenannten Zwecke verarbeiten wir Ihre Personenstammdaten, Adressdaten (z.B. bei der Erbringung von Postdienstleistungen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Zahlungsdaten, Sendungsdaten, Nutzungsdaten, Dokumenten-Inhaltsdaten, Identifikationsdaten (z.B: Ausweisdaten, Firmenbuchnummer, KSV-Nummer, UID-Nummer), Bilddaten
Der Abschluss und die Erfüllung des jeweiligen Vertrages sind nur möglich, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten können. Geben Sie uns die notwendigen Daten nicht an, kann kein Vertrag abgeschlossen werden.
 
2.2 Auch im Interesse der Post oder einem Dritten können Ihre Daten verarbeitet werden. Diese Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO 
  • zur Erbringung von Postdienstleistungen inkl. Nachforschung und Abwicklung von Schadensfällen (Brief- und Postversand bzw. -zustellung), zum Beispiel, wenn wir Ihnen ein Paket zustellen. Hierzu verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die wir vom Absender erhalten.
  • zur Erstellung von Statistiken zur Entwicklung neuer Tarife, Offert- und Antragsbearbeitung, Vertragsverwaltung und Leistungserbringung, Veranstaltungsmanagement
  • zur Kundenbetreuung inkl. Anfrage-/Beschwerdemanagement
  • zur Lieferantenverwaltung 
  • für Rechnungs- und Buchhaltungszwecke
  • zur Sicherstellung des Eigentums- und Verantwortungsschutzes durch Videoüberwachung 
  • für die Besucher und Zutrittsverwaltung
  • für das Veranstaltungsmanagement
  • zum Lukrieren von Förderungen
  • für ein nachhaltiges Umwelt- und Abfallwirtschaftssystem sowie zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie
  • für Marketingzwecke: Auch die Nutzung Ihrer Daten für Marketingzwecke kann ein berechtigtes Interesse darstellen. Eine derartige Nutzung Ihrer Daten durch die Post kann erfolgen, wenn Sie eine Kundenbeziehung zu uns haben, zum Beispiel, weil Sie einen User-Account bei der Post haben oder Leistungen wie Postnachsendung, Postfächer oder Abstellgenehmigungen in Anspruch nehmen. In dem Fall ist es möglich, dass wir Ihre Daten für Marktforschung wie Zufriedenheitsumfragen und Studien zu erbrachten Dienstleistungen und zur Beratung, sowie für Direktmarketing einsetzen, sofern als Ergebnis einer Interessenabwägung die jeweilige Datenverwendung als eine einem berechtigten Interesse dienende Verarbeitung betrachtet werden kann. Ansonsten werden wir Ihre Daten für diese Zwecke nur mit Ihrer gesonderten und jederzeit widerrufbaren Einwilligung verwenden.
  • Verwendung Ihrer Daten für Marketingzwecke Dritter im Rahmen des § 151 GewO (Tätigkeit als Adressverlag und Direktmarketingunternehmen). Die Post will damit werbetreibende Unternehmen bei der aktiven und zielgerichteten Kundenkommunikation unterstützen. Die dafür verwendeten Daten (Namen, Geschlecht, Titel, akademischer Grad, Anschrift, Geburtsdatum, Berufs-, Branchen- oder Geschäftsbezeichnung und Zugehörigkeit zu jener Kunden- und Interessentendatei, von der wir Ihre Daten bezogen haben) werden von der Post selbst bei den betroffenen Personen erhoben, etwa im Zuge von Gewinnspielen. Sie werden bei der bei der Erfassung der Daten schriftlich darüber informiert, dass die Verwendung der Daten für Marketingzwecke Dritter vorgesehen ist. Sie haben bei dieser Erhebung, aber auch zu jedem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit dieser Datenverwendung zu widersprechen. Nähere Informationen zum Widerspruch finden Sie hier. Die Daten können aber auch von anderen Adressverlagen und Direktmarketingunternehmen zugekauft werden. In dem Fall wurden Sie von den Lieferanten dieser Adressverlage über die geplante Datenverwendung informiert.
Die so ermittelten Namen und Adressen können dann an werbetreibende Unternehmen für Werbesendungen per Post oder weitere Marketingzwecke weitergegeben werden. Die Daten können auch für Analysen und Auswertungen verwendet werden.
Um eine bessere Kundenkommunikation zu erreichen, können Daten mit Marketinganalyseverfahren ausgewertet und mit anderen Daten zusammengeführt werden. Dafür verwendete Merkmale werden mit Hilfe von öffentlich zugänglichen Informationen, wie den regionalstatistischen Rastern der Statistik Austria (nicht personenbezogen), Befragung der Betroffenen ähnlich der Befragungen zur Erstellung von Wählerstromanalysen und Hochrechnung ermittelt. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung dieser Daten wird dabei permanent geprüft und entsprechend der hohen rechtlichen Standards sichergestellt. 
  • für den Zweck "Compliance". Darunter ist die Konformität mit gesetzlichen und anderen Anforderungen, wie etwa ESt- und Sozialversicherungsabzüge, Aufzeichnungs-/Berichtsverpflichtungen, Audits, Konformität mit Überprüfungen durch Regierung/Behörden, einer „Good Governance“, Reaktion auf Rechtsprozesse, Verfolgung gesetzlicher Rechte/Abhilfen, Verteidigung bei Rechtsstreitigkeiten, Verwaltung interner Anfragen/Beschwerden/Ansprüche, Untersuchungen und konformes Verhalten mit Strategien/Verfahrensweisen, Erfüllungen einer vertrauensbildenden Kommunikationspolitik sowie von Aufklärungs- und Informationsbedürfnissen zu verstehen. Dabei können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten (wie insbesondere strafrechtlich relevante Daten) gemäß Art 9 DSGVO verarbeitet werden. Dabei beachten wir alle gesetzlich vorgeschriebenen Sonderbestimmungen für deren Verarbeitung.
  • zur Planung, Durchführung und Dokumentation interner Revisionsmaßnahmen sowie forensischer Analysen zur Sicherstellung kontinuierlicher Verbesserung unserer Geschäftsprozesse und Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen, weiters Erhebungen zu Aufklärungs- und Präventionszwecken bei Verdacht auf strafrechtswidriges Verhalten gegen die Post. Dabei können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten (wie insbesondere strafrechtlich relevante Daten) gemäß Art 9 DSGVO verarbeitet werden. Dabei beachten wir alle gesetzlich vorgeschriebenen Sonderbestimmungen für deren Verarbeitung.
  • zur Abwicklung von Schadens- und Versicherungsfällen. Dabei können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten (wie insbesondere Gesundheitsdaten, strafrechtlich relevante Daten) gemäß Art 9 DSGVO verarbeitet werden. Dabei beachten wir alle gesetzlich vorgeschriebenen Sonderbestimmungen für deren Verarbeitung.
  • für die Gewährleistung der IT Sicherheit und des IT Betriebs, Durchführung von Belastungstests, Entwicklung von neuen und Adaptierung der bestehenden Produkte und Systeme, Migration von Daten zur Sicherstellung der Tragfähigkeit und Integrität der Systeme und damit im weiteren Sinn auch der verarbeiteten Daten. Dabei werden die personenbezogenen Daten vorwiegend für Tests verwendet, wenn dies nicht mit vertretbarem wirtschaftlichen Aufwand auf Basis von anonymen Daten erfolgen kann. Die Datensicherheit gemäß Art 32 DSGVO ist selbstverständlich durchgehend gewährleistet.
Neben den vorgenannten personenbezogenen Daten verarbeiten wir Ihre Personenstammdaten, Adressdaten (z.B. bei der Erbringung von Postdienstleistungen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Zahlungsdaten, Sendungsdaten, Dokumenten-Inhaltsdaten, Identifikationsdaten, Beschwerdeinhalte /Anfragen im Rahmen einer Anfrage/Beschwerde, Bild- und Tondaten (z.B. Video-, Bild oder Telefonaufzeichnungen).
 
2.3 Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen: Auch die Post hat gesetzliche Verpflichtungen z.B. das Postmarktgesetz, das Zustellgesetz, aufsichtsrechtliche Vorgaben, Dokumentationspflichten, sowie gesellschafts- und kapitalmarktrechtliche, steuer- oder unternehmensrechtliche Vorgaben und Prüf- und Berichtspflichten. Damit wir diese erfüllen können, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO ausschließlich in dem vom jeweiligen Gesetz geforderten Umfang. 
 
2.4 Einwilligung: Wir holen Ihre Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO ein, sofern keiner der oben unter Punkt 2.1 bis 2.3 dargestellten Rechtfertigungsgründe vorliegt. Dabei werden wir etwaige zusätzliche Vorschriften (einschließlich des Telekommunikationsgesetzes) selbstverständlich vollumfänglich beachten. Ihre freiwillige und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbare Einwilligung benötigt die Post vor allem für die folgenden Zwecke:
  • Post Account: Wenn Sie sich für einen Post Account bei den Online Services der Post registriert haben, verarbeiten wir folgende Datenkategorien: Personenstammdaten, Adressdaten, Kontaktdaten, im Falle einer Identifizierung auch die notwendigen Ausweisdaten
  • Marketingzwecke wie elektronische Zusendungen wie E-Mail, SMS, Nachrichten in den Post Kundenportalen und mobilen Datenanwendungen, über soziale Netzwerke und Kontaktaufnahme per Telefon. Die Post darf Ihnen auf Basis Ihrer Einwilligung über diese Kanäle Marketinginformationen über Veranstaltungen und Vorschläge zu Produkten und Dienstleistungen aus dem Service-Angebot der Post schicken. 
  • Tracking des Nutzerverhaltens auf den Webseiten und in Apps der Post sofern Sie diese nutzen. Weitere Information zu den Cookies finden Sie unten unter Punkt 9 rechtliche Hinweise und Cookie-Informationen für Webseiten.
 
2.5 Bevor die Post Ihre Daten für andere als in diesem Dokument dargestellte Zwecke verarbeitet, informieren wir Sie gesondert zusätzlich.
 
3. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
3.1 Datenübermittlung innerhalb der Post Unternehmensgruppe: Einzelne Datenverarbeitungen können wir an spezialisierte Bereiche oder Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe weitergeben. Das geschieht, damit die Post Ihre Kundendaten z.B. für interne Verwaltungszwecke besser verarbeiten kann.

3.2 Externe Dienstleister: Wir halten uns an gesetzliche und vertragliche Pflichten. In unserer arbeitsteiligen Gesellschaft werden dafür erforderliche Datenverarbeitungen häufig von darauf spezialisierten Unternehmen, sogenannten Dienstleistern (Auftragsverarbeitern) erledigt. Diese Unternehmen können derartige Leistungen wirtschaftlich günstig und hochwertig erbringen. Deshalb übermitteln wir an diese Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten im für die jeweilige Leistungserbringung erforderlichen Umfang. Derartige Leistungen sind zum Beispiel die Datenspeicherung in sicheren Rechenzentren, der Druck von Rechnungen und Werbeschreiben, Postkarten, Fotos und die Digitalisierung von Verträgen oder Rechnungen (erstellen eines digitalen, nicht veränderbaren Bildes). Zu unseren Auftragsverarbeitern zählen IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Dienstleister im Rahmen der Kundenbetreuung, Vertragsverwaltung, Marktforschungsinstitute, Marketingunternehmen und Werbeagenturen. 

3.3 Gerichte und Behörden: Es gibt auch gesetzliche Verpflichtungen, die die Post nur erfüllen kann, wenn sie Ihre personenbezogenen Daten an Behörden (wie Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Zollbehörden) oder Gerichte im erforderlichen Ausmaß übermittelt.

3.4 Weitere Empfänger: Im Rahmen der Vertragsbeziehung und insbesondere in Zusammenhang mit unserer Leistungsverpflichtung, kann es – je nach Einzelfall – zu weiteren Übermittlungen Ihrer personenbezogenen Daten kommen (wie andere Postdienstleister (z.B. UPU, IPC), Frächter, Ärzte, Krankenanstalten, Versicherungsunternehmen und -makler, Sachverständige, Gutachter, Rechtsanwälte, Interessenvertretungen, Adressverlage und Direktmarketingunternehmen, Banken und Kapitalanlagegesellschaften, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer, Berater, Förderstellen, Aktionäre, Investoren). 
 
4. Dürfen Ihre Daten auch an ein anderes Land (auch außerhalb der EU) weitergeben werden?
4.1 Ja, wenn diesem Drittland durch die europäische Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere geeignete Datenschutzgarantien vorhanden sind (z.B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standarddatenschutzklauseln). 
4.2 In besonderen Fällen kann die Übermittlung an ein Drittland auch mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgen, sofern wir Sie über die möglichen Risiken der beabsichtigen Übermittlung und das Fehlen geeigneter Datenschutzgarantien (Punkt 4.1) aufgeklärt haben.
 
5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
5.1 Sobald die Post Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die oben dargestellten Zwecke braucht, löscht sie diese, sofern keine weiteren gesetzlichen Aufbewahrungsfristen greifen.

5.2 Die gesetzliche Verjährungsfrist nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch liegt zwischen drei und dreißig Jahren. In dieser Zeit können Ansprüche gegen die Post geltend gemacht werden. Solange es je nach möglichem Anspruch notwendig ist, können wir Ihre dafür erforderlichen personenbezogenen Daten aufbewahren.  

5.3 Aufgrund unternehmensrechtlicher Vorgaben (z.B. Bundesabgabenordnung, Unternehmensgesetzbuch) müssen Ihre Vertragsdaten nach Vertragsende für mindestens sieben Jahre gespeichert werden.
 
6. Welche Rechte haben Sie?
6.1 Wenn Sie möchten, dann geben wir Ihnen jederzeit Auskunft über alle Ihre personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten. Zusätzlich haben Sie auch in einigen Fällen ein Recht auf Daten Portabilität und somit Herausgabe Ihrer uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format. 

6.2 Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung sowie Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

6.3 In einigen oben genannten Fällen ist die Post durch Ihre Einwilligung berechtigt Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten. Die Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, bis dahin verarbeiten wir sie rechtmäßig.

6.4 Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? In diesem Fall können Sie sich an die unter Punkt 8. genannte Datenschutzbeauftragte wenden. Zusätzlich haben Sie eine Beschwerdemöglichkeit bei der österreichischen Datenschutzbehörde: Österreichische Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8-10, 1080 Wien.
 
Sie können als Betroffener jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient.
Sie haben zusätzlich das Recht jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben.
Sollten Sie Widerspruch einlegen wollen, können Sie das auf unserer Homepage unter www.post.at/kontaktformular, Telefon 0800 010 100 oder mittels Schreiben an das Postkundenservice, Bahnsteggasse 17-23, 1210 Wien tun.
 
8. Kontakt
Die Post erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse kundenservice@post.at oder unter der Telefonnummer 0800 010 100 sowie unter der Anschrift Postkundenservice, Bahnsteggasse 17-23, 1210 Wien.
Für Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte unter der E-Mail-Adresse datenschutz@post.at oder per Post an die Österreichische Post AG, Datenschutzbeauftragte, Rochusplatz 1, 1030 Wien wenden.
 
9.1. Allgemeines 
Die auf den Webseiten der Österreichische Post AG zur Verfügung gestellten Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Information unternehmen wir alle Anstrengungen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es zu unbeabsichtigten und zufälligen Fehlern gekommen sein kann.
Die Österreichische Post AG übernimmt keine Gewährleistungen oder Garantien für die auf ihren Webseiten zur Verfügung gestellten Informationen. Insbesondere übernimmt die Österreichische Post AG keine Garantie dafür, dass Informationen unter einer beliebigen Soft- oder Hardwarekonfiguration ausführbar sind, diese aktuell, sicher oder fehlerfrei sind, ihren Ansprüchen genügen und/oder permanent zur Verfügung stehen. Ebenso wenig dafür, dass die Webseiten der Österreichische Post AG oder Hilfsmittel (z.B. Server) frei von Viren sind. Auch behält sich die Österreichische Post AG das Recht vor, Ergänzungen oder Änderungen der auf den Webseiten bereitgestellten Informationen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. 
Die Österreichische Post AG haftet nicht für unrichtige wie auch fehlende Informationen auf ihren Webseiten. Insbesondere nicht für (Hyper)links oder andere Inhalte, die entweder direkt oder indirekt auf den Webseiten verwendet werden oder von diesen abrufbar sind. Alle Entscheidungen, die auf Informationen beruhen, die auf den Webseiten der Österreichische Post AG bereitgestellt werden, liegen einzig und allein im Verantwortungsbereich des Benutzers.
Die Österreichische Post AG übernimmt zudem keine Haftung für unmittelbare/konkrete Schäden oder Folgeschäden oder sonstige Schäden jeglicher Art, die aus welchem Grund auch immer in Zusammenhang mit dem direkten oder auch indirekten Gebrauch der auf diesen Webseiten bereitgestellten Informationen (inkl. Hyperlinks) entstehen. 
Alle vorstehenden Regelungen gelten auch für Software, die direkt oder indirekt von den Webseiten der Österreichische Post AG abgerufen oder verwendet werden kann. Soweit über (Hyper)links auf die Software Dritter zugegriffen wird, gelten die Regelungen des jeweiligen Anbieters. 
 
9.2 Urheberrecht
Aufbau und Inhalte dieser Webseiten sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung bzw. Vervielfältigung von Bildern oder Texten dieser Webseiten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Österreichische Post AG. Die Verwendung von Kennzeichen (zB Marken, Logos) ist ausdrücklich untersagt. 
 
9.3 Einsatz von Cookies 
Auf unseren Webseiten werden an mehreren Stellen Cookies und ähnliche Technologien (im Folgenden „Cookies“ genannt) eingesetzt. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Auf unserer Seite verwenden wir Session sowie Permanent Cookies. Session Cookies sind nur für die Dauer der Sitzung gespeichert. Permanent Cookies, also langlebige Cookies, dienen der verbesserten Nutzung für unsere Kunden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. 
Der Kunde kann unsere Seiten grundsätzlich auch ohne Cookies verwenden. Jedoch werden für gewisse Services ein Login vorausgesetzt, welcher jedoch ohne Authentifizierungs-Cookies nicht funktioniert.
In ihren Browsereinstellungen können Sie festlegen, ob Cookies gesetzt werden dürfen oder nicht.
 
9.3.1 Arten von Cookies
Authentifizierungs-Cookies
Diese Cookies dienen einerseits dazu um den Benutzer eindeutig zu verifizieren. Sie werden aber auch verwendet um den Kunden z.B. bei einem erneuten Besuch automatisch einzuloggen (remember_me Cookie). Mit Hilfe dieser Cookies können wir den eingeloggten Benutzer über alle Applikationen hinweg eindeutig identifizieren und so eine optimale Benutzerführung gewährleisten. 
Wir verwenden folgende Authentifizierungs-Cookies: PHPSESSID, Session, CID, ssoauth3, isLoggedIn, remember_me
Funktionalitäts-Cookies
Die Funktionalitäts-Cookies werden verwendet, um dem Kunden einerseits bei wiederkehrenden Funktionalitäten einen optimalen Service zu bieten, andererseits dienen sie der Sicherheit der Web Applikation. Es werden Monitor Auflösungswerte gespeichert, um so Bilder in der für den Kunden optimalen Auflösung zur Verfügung zu stellen so das auch die Ladenzeiten je nach System gering bleiben. Aber es können auch unerwünschte Flächen dauerhaft ausgeblendet werden.
Wir verwenden folgende Funktionalitäts-Cookies: CSRF_PROTECTION, csrf_token, zp_last_tab, zp_hide_jumbotron, aufloesung, TS-Cookies, embed, keep_https, user_locale, user_interface_locale, force, polls_voted, background
 
Google /Universal Analytics 
Die Österreichische Post AG benutzt auf einigen ihrer Webseiten Google Analytics einschließlich der Funktionen von Universal Analytics, ein Service der Firma Google Inc. ("Google"), welches via Google Tag Manager implementiert wird. Universal Analytics verwendet sogenannte "Cookies", die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseiten ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung (einschließlich Ihrer IP-Adresse) der Österreichische Post AG Webseiten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Datenschutz ist für die Österreichische Post AG ein wichtiges Thema. Auf den Webseiten der Österreichische Post AG ist eine IP-Anonymisierung aktiviert. Es wird die Funktion „_anonymizeIp()“, wodurch IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden und ein direkter Personenbezug auszuschließen ist, verwendet, d.h. die IP-Adresse wird – vor Übermittlung der Daten an Google – innerhalb von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder anderen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums gekürzt.

Im Auftrag der Österreichische Post AG wird Google die übermittelten Informationen verwenden, um Analysen der der Internet- und Webseitennutzung durchzuführen, wie z.B. anonymisierte Auswertungen und Graphiken zu PageViews und Visits. Mit Hilfe der Funktion Universal Analytics können wir die Aktivitäten auf unseren Seiten geräteübergreifend analysieren (z.B. bei Zugriffen vom Laptop und später über ein Tablet). Dies erfolgt durch die pseudonyme Zuweisung einer User-ID zu einem Nutzer. Eine solche Zuweisung erfolgt etwa, wenn Sie sich für ein Kundenkonto registrieren bzw. sich bei Ihrem Kundenkonto anmelden. 
Die Österreichische Post AG verwendet die Daten ausschließlich zur Marktforschung, zur Optimierung Ihrer Webseiten und der Erbringung weiterer mit der Internetnutzung verbundener Dienstleistungen. Ebenso wird Google diese Information gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder Dritte die Daten im Auftrag von Google bearbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Mehr Informationen zu Google Analytics finden Sie im Internet oder unter www.google.com/analytics.
 
Werbefunktionen von Google Analytics
Zusätzlich zu den Standardfunktionen von Google Analytics nutzen wir auf dieser Website auch Google Analytics-Werbefunktionen, namentlich die Remarketing-Funktion (interessenbezogene Werbung) und Google Analytics-Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen. Letzteres ermöglicht uns statistische Auswertungen über demographische Daten und Interessengebiete von Nutzern vorzunehmen. Die Remarketing-Funktion wird verwendet, um Nutzer unserer Webseiten auf anderen Webseiten gezielt anzusprechen und als potenziellen Kunden zurückzugewinnen. 
 
Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Die Österreichische Post AG weist Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Webseiten vollumfänglich nutzen werden können.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch Cookies erzeugte und auf Ihre Nutzung der Webseiten bezogenen Daten (inkl. IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
Klicken Sie hier, um die Werbefunktionen von Google Analytics zu deaktivieren:
 
Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, das Tracking vollständig zu unterbinden. Dafür müssen Sie nur auf den unten angeführten Link klicken. Damit der Widerspruch dauerhaft vorgenommen wird, muss Ihr Browser Cookies akzeptieren.
 
Cookies von Drittanbietern
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9.4. Newsletter
Newsletter, E-Mails oder andere elektronische Nachrichten mit werblichen Informationen erhalten Sie von uns nur mir Ihrer Einwilligung oder aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis. Im Rahmen der Newsletter-Anmeldung setzen wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren ein. Das bedeutet, dass Sie nach der Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse erhalten und erst nach Bestätigung dieser E-Mail (z.B. durch Anklicken eines Bestätigungslinks) wird Ihre Anmeldung wirksam. Um unseren Nachweispflichten nachzukommen wird die Anmeldung protokolliert (insb. Email-Adresse und Anmeldezeitpunkt).
 
 
10. Änderungen oder Ergänzungen 
Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und unangekündigt, Änderungen oder Ergänzungen der Informationsinhalte durchzuführen. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.